1. Lauf Alpencup 2022 in Hohenems
AC22-Fahrerbesprechung

Author

Guntram Rümmele

Datum

5 Jun, 2022

Am 29.05. fand beim EFAC Hohenems der 1. Lauf des Alpencup 2022 statt. Bereits am Samstag war reger Betrieb auf der Anlage. Der Tag wurde von vielen Startern für das Training auf der neuen Strecke genutzt. Mit großem Aufwand und vielen Arbeitseinsätzen wurde die Strecke vom Kunstrasen bis zum Layout völlig erneuert. Das Layout kam durchwegs gut an.

Am Sonntag ging es früh los. Der Wetterbericht und das Wetterradar stimmten uns positiv, dass die Veranstaltung trocken über die Bühne gehen kann. Zu Beginn ließ uns gleich die Zeitnehmung im Stich. Aus unerklärlichen Gründen wurden die Runden nicht verlässlich gezählt. Bei der Generalprobe beim Clubrennen und am Trainingstag vor dem Rennen funktionierte alles wunderbar. Nach hektischer Fehlersuche und mehreren Umbauten funktionierte die Zeitnehmung den Rest des Tages problemlos.

Die Vorläufe liefen, wie üblich beim Alpencup, sehr fair und sauber ab. Die Favoriten setzten sich in allen Klassen durch. Ein Dank an alle Teilnehmer – das Auffüllen mit freiwilligen Streckenposten funktionierte durchwegs problemlos.

Nach einer kurzen Mittagspause, wir mussten Zeit aufholen, ging es mit den Finalläufen los. Gegen Ende der ersten Finalläufe setzte Regen ein. Die zweiten Finalläufe wurden in mehr oder minder starkem Regen durchgeführt. Die silbrigen Reifen waren Pflicht und Gefühl am Gasfinger war gefragt. Nachdem der Regen eher stärker wurde, wurde mit den Fahrervertretern kurz abgestimmt, ob der dritte Lauf durchgeführt werden soll. Sowohl die Fahrervertreter als auch eine Vielzahl der Starter ließen sich vom Regen nicht abschrecken. Auch die Streckenposten trotzten dem Wetter. Das spricht wirklich für die Einstellung aller Teilnehmer

In den Klassen Buggy 2WD, Monster 2WD und Buggy 4WD war Noah Kaufmann souverän und nicht zu schlagen. In der Klasse Pro Stock setzte sich Martin Weidmann durch und in der Open Fun Klasse hatte Tobias Jäger die Nase vorn. Zum Trotz bescherte uns der Wettergott Sonnenschein zur Siegerehrung.

AC22-4wd AC22-Monster AC22-ProStock AC22-2WD AC22-OpenFun

Wieder einmal zeigte der Alpencup was ihn ausmacht. Keine unnötigen Regel- und Materialdiskussionen, faire, spannende Rennen ohne Rennleiter, kollegiale Stimmung und viel Freude am Hobby. Der EFAC Hohenems dankt allen Teilnehmern fürs Kommen, allen Helfern für ihren Einsatz und wir freuen uns auf die nächsten Alpencup-Läufe.